RAuM & zeIT

“Der Historiker ist ein Reporter, der überall dort nicht dabei war, wo etwas passiert ist.” 

William Somerset Maugham

  • Dürnstein
    Ich habe Glück, nahe an der Weingegend Österreichs zu leben.
    Die Wachau ist immer wieder einen Besuch wert, denn es lässt sich nicht nur gut dem Bachus huldigen, sondern auch herrlich an der malerischen Donau, oder im umliegenden Hügelland wandern.Besonders empfehlenswert finde ich eine E-Roller Tour durch die Weinberge. Die alt ehrwürdigen…
  • Eisberg
    “Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah?”
    In diesem Jahr war ab und an der Bewegungsradius eines jeden von uns stark eingeschränkt. Doch immer nur zu Hause herumsitzen, dass kann es ja auch nicht sein. Also war es an der Zeit einmal die nähere Umgebung zu erkunden. Und so…
  • Pesenbachtal
    Ein mystisches Naturschutzgebiet
    Ich habe dieses Wochenende in Linz verbracht und das Kaiserwetter hat regelrecht zu einem Ausflug ins nahe Mühlviertel eingeladen. Also auf ging es in das Pesenbachtal. Seit 1963 ist das Pesenbachtal Naturschutzgebiet. Daher bietet es faszinierende Naturschauspiele, Moosüberwucherte Granitsteine und Vieles mehr….
  • Ski Amade
    Altenmarkt-Flachauwinkel-Kleinarl-Zauchensee
    Gerade bin ich wieder zu Gast in Zauchensee. Zuhause hat der Frühling begonnen, alle Skigebiete haben die Saison beendet. Doch hier in den Salzburger Bergen finde ich noch traumhafte Pistenverhältnisse, von der frischen Ratrac-Spur, über herrlichen Pulverschneeabfahrten bis zu schier unendlichen Pisten, die…
  • Saisonende auf der Anna-Alm
    Eine herrliche Frühjahrsskitour in Annaberg
    Seit ein paar Tagen haben wir Frühling, aber durch den starken Schneefall diesen Winter, liegt noch genug Schnee für eine Skitour. Dazu kam noch, dass heute der letzte Tag dieser Saison war, an dem die Anna-Alm in Betrieb war. Grund genug für meinen Cousin…
  • Mit kurzer Hose auf die Gemeindealpe
    Eine Skitour, bei der mich jeder Mensch, der mir begegnet ist, angelächelt hat
    Max und Ulli haben mich zu einer Skitour auf die Gemeindealpe in Mitterbach eingeladen. Es war ein strahlend schöner Tag und Meter für Meter wurde mir wärmer. Zuerst habe ich mir die Jacke umgehängt, dann die Hosenbeine abgezipt. Ich muß wohl ein lustiges Bild für die…
  • TIROLERkogel
    Eine wunderbare Skitour in Annaberg
    3 Meter Schnee hat es in letzter Zeit geschneit. Die Katastrophenstimmung ist vorbei und die Lawinengefahr ist wieder gering. Das ist doch die Perfekte Zeit für eine Tour, habe ich mir gedacht. Der Tirolerkogel ist eine nette Tour in Annaberg. Der größte Teil…